Lichtmaschinen - Zündungen als Nachbauvarianten vom Typ BOSCH
Lichtmaschine bzw. Kontaktzündung Typ Bosch mit 12 Volt 35 Watt Lichtspule linksdrehend.Für verschiedene Modelle von Hercules, Puch, Zündapp mit entsprechender Bosch Zündanlage.
Die Ankerplatte besitzt einen Durchmesser von 90mm außen und 18mm innen. Der Stator besitzt eine Spule, ein Zündkabel und zwei einzelne Anschlusskabel.Der Stator ist bestückt mit: Zündspule (Zündanker) incl. Zündkabel Abstand der Verschraubung (bei beiden Spulen): ca. 54mm,
Lichtspule (Generatoranker),
Kondensator (Schraubvariante) mit Kunststoffkappe,
Schmierfilz,
Unterbrechernocken mit einem Anschlusskabel. Moped-Piraten Tippmeist sind die 6 Volt Lichtanlagen zu dunkel und nicht mehr zeitgemäß in Bezug auf Fahrsicherheit. Von den Abmessungen her ist diese Zündung vergleichbar mit der 6V 17W Anlage.
Lichtmaschine mit Ankerplatte und einer Leistung von 6 Volt / 17 Watt sowie 5 Watt Bremslichtspule. Die Ankerplatte hat einen Durchmesser von 90mm außen und 18mm (Kurbelwelle) innen.Passend für Modelle mit Bosch Zündanlage.Der Stator besitzt fünf einzelne Anschlusskabel und ist bestückt mit:- Zündspule (Zündanker) incl. Zündkabel (Abstand der
Verschraubung: ca. 54mm), - Lichtspule (Generatoranker) mit einem
Lichtkabel (gelb), - zusätzlicher Lichtspule für Bremslicht,- Kondensator (Schraubvariante) mit
Kunststoffkappe, - Schmierfilz, - Unterbrechernocken
mit einem Anschlusskabel (schwarz). Mopedpiraten Tipp:
es wurden auch Lichtmaschinen Typ Bosch (kontaktgesteuert) verbaut ohne zusätzliche Stopp-Licht Spule bzw. mit Kondensatoren die einen Lötkontakt haben anstatt eines Schraubkontaktes.In vielen Modellen wurde alternativ zur Bosch Lichtmaschine auch eine "Motoplat" Zündung verbaut.
Lichtmaschine Typ Bosch rechtsdrehend und einer Leistung von 6 Volt und 17 Watt für Sachs Motoren 505/1A - 1C. Diese Motortyp wurden in vielen Fahrzeugmodellen verbaut, so z.B. Hercules Prima 2/3/4/5, Supra, Optima Mopeds. Die Ankerplatte (Stator) hat einen Außendurchmesser von 90mm und 18mm (Kurbelwelle) innen. Der Stator ist bestückt mit: - Zündspule (Zündanker) incl. Zündkabel - Abstand der Verschraubung: ca. 54mm, - Lichtspule (Generatoranker) mit einem Lichtkabel (gelb), - Kondensator (Schraubvariante) mit Kunststoffkappe, - Schmierfilz, - Unterbrechernocken mit einem Anschlusskabel (schwarz).
Die Lichtmaschine (Vergl. Nr.: 0212 112 095) besteht aus den in der Abbildung aufgeführten Einzelteilen.
Es wurden auch Lichtmaschinen mit der original Teilenummer 0212 112 019 verbaut. Unterschied ist hier, dass diese mit einem Lötkondensator (1 237 031 035) bestückt wurde. Sowie ist der Unterbrecher ohne Kabelverbindung zum Kondensator ausgeführt. Die Zündspule ist ebenfalls unterschiedlich.
Zündspule:
Der Primärstrom in der Zündspule (Vergl. Nr.: 2 204 211 043) wird durch den Nocken des Unterbrechers (Pos. 5) geschaltet. Um Funkenbildung beim Öffnen des Kontaktes zu vermeiden (hervorgerufen durch den Stromfluß), ist parallel zum Unterbrecher, ein Kondensator integriert (Pos. 3 - Vergl. Nr.: 2 207 330 050).
Lichtspule:
Erzeugt durch die Rotation des Polrades (linksdrehend - in der Abb. nicht sichtbar), durch elektromagnetische Induktion, Strom.
Hierbei gibt es unterschiedliche Ausführungen z.B. mit einer zusätzlichen Spule aufgesetzt für Fahrzeuge mit Bremslichtfunktion (meist 5 Watt).