Zündkondensator aus deutscher Produktion passend für Simson, MZ, IWL, alle Typen

MOPE.00232_9042_Kondensator_Unterbrecher_Zuendung_deutsche Produktion_für_Simson_MZ_IWL_alle_Typen
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  • MOPE.00232

Dieses Bauteil sorgt dafür, dass es zu keiner großen Funkenbildung am Unterbrecherkontakt kommt. Made in Germany. Passend für Simson, MZ, IWL und viele weiterer Typen.

Technische Daten:

Kapazität: 0.22µF
Anschlussgewinde Kabel: M4
Durchmesser: ca. 18mm
Gesamtlänge ca. 44mm

Der Kondensator ist nur für Fahrzeuge mit Unterbrecher-Zündanlage (Schwunglicht Primärzünder / Schwunglicht Magnetzünder) geeignet.

Lieferung erfolgt OHNE Scheibe/Federscheibe und Mutter.

Mopedpiraten Tipp:

Ein Defekt des Kondensators kündigt sich meist dadurch an, dass das Standgas nicht mehr halten will oder die Maschine schlecht anspringt. Lässt sich das Anschlussstück (Kabelanbindung) drehen, dann ist die Isolierung im Inneren gerissen und der Kondensator ist defekt.

Der Kondensator kann die Funkenbildung nicht ganz unterbinden, dies hat zur Folge, dass die Unterbrecherkontakte abbrennen. Daher sollte beim Austausch des Kondensators der Unterbrecher gleich mit gewechselt werden. Zumindest sollte er mit überprüft werden. Um den Kondesator zu wechseln, muss die Grundplatte ausgebaut werden. Der dahinterliegende Radialwellendichtring (RWDR bzw. Simmering) kann gleich mit inspiziert und ggf. ausgetauscht werden. Kondensatoren werden meist in die Grundplatte eingresst. Beim Ausbau bereitet diese Presspassung Schwierigkeiten und ist oft sehr schwergängig. Meist wird der Kondensator per Hand oder mit leichten Hammerschlägen (und einem Dorn) aus der Grundplatte herausgeschlagen. Vor der Montage kann das Bauteil sowie die Aufnahmebohrung leicht geölt werden. Die Mutter zur Befestigung der Kabel am Kondensator vorsichtig anziehen ansonsten kommt es zum beschriebenen Bruch der Innenisolierung.