Dichtung- und Lagersatz SKF für Motor Simson S51 S70 SR50 80 Enduro mit Kugellager Dichtungen & mehr

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  • MPS.00029

Ein Set mit verschiedenene Einzelteilen zur Abdichtung bzw. Regenerierung des Motors, bestehend aus:

1x Motordichtsatz:

 1x   Motormitteldichtung
 1x   Dichtung für Kupplungsdeckel
 1x  Vergaserflanschdichtung
 1x  Dichtung für die Vergaserwanne
 1x  Zylinderfußdichtung
 1x  Kurbelwellendeckeldichtung
 1x  Dichtung für Dichtkappe
 1x  Zylinderkopfdichtung

 

1x Kugellagersatz von Fa. SKF 6-teilig für Motor und Getriebe bei Motortyp M351 bis M754.

 2x   SKF 6204 C3 Lager  für Kurbelwelle
 1x  SKF 6000 C3 Lager  für Kupplungswelle 
 1x  SKF 6203 C3 Lager  für Kupplungswelle 
 1x  SKF 6004 C3 Lager  für Abtriebswelle 
 1x  SKF 16004 C3 Lager  für Abtriebswelle 
 1x  Nadellager (nicht von Fa. FAG)  für Kolbenbolzen

 

1x Satz Schrauben mit Innensechskant (Inbus), nach DIN 912 / ISO 4762, 8.8 verzinkt:

 8x   M6 x 35mm
 8x   M6 x 40mm
 2x  M6 x 50mm
 1x  M6 x 25mm 

 

1x Satz Radialwellendichtringe (bzw. Simmerringe) "blau", Material: NBR:

 1x   Ø22mm x Ø35mm x 7mm   für Kickstarterwelle 
 1x  Ø20mm x Ø30mm x 7mm  für Abtriebswelle 
 1x  Ø20mm x Ø47mm x 7mm  für Kurbelwelle
 1x  Ø20mm x Ø35mm x 7mm  für Kurbelwelle

 

1x Aka Zündkerze M14-260 Isolator Spezial 

Anschluss: M4 und SAE Adapter 
Wärmewert: 260
Schlüsselweite: 21
Gewinde: M14
Gewindeart Kurzgewinde (ca. 12mm lang)
Elektrodenabstand (werksseitig) 0.4mm
Anzahl Masseelektrode 1
Dichtungstyp Flachdichtung

 

1x Verschlusskappe in rot für Öleinfüllöffnung incl. O-Ring

1x Verschlusskappe in schwarz incl. O-Ring

1x Krümmerdichtung nach DIN 7603 Form C aus Kupfer innen hohl. Abmessungen: Ø28mm x Ø34mm x 2mm.

1x Tube Silikon Dichtmasse 

Passend für: S51, S70, Simson Enduro Fahrzeug Modelle, SR50, SR80

Mopepiraten Tipp:

zu den Wellendichtringen:

Das Material NBR ist in seinen Materialeigenschaften vergleichbar mit dem oft genannten Viton (FKM/FPM). Wobei lt. Materialdatenblatt NBR tiefere Temperatur standhält (-30°C) als z.B. Viton Ringe. Alle auf dem Markt angebotenen Materialien sind beständig gegen Öle oder Fette. Entscheidend, aus techn. Sicht, ist der Anwendungsfall, Temperaturbereich sowie die Umfangsgeschwindigkeit des Bauteils (hier die Kickstarterwelle), nur in bestimmten Anwendungsfällen verträgt sich NBR nicht mit bestimmten Öl-Additiven. Dies ist hier aber nicht der Fall, somit kann auch dieses Material bzw. dieser RWDR bedenkenlos genommen werden.Meist wird (kurz vor der Montage) der Raum zwischen Dichtlippe und Staublippe mit Fett befüllt (schützt die Dichtlippe beim Einfahren vor Überhitzung bevor das erste Schmieröl an die Lippe kommt). 

zu den Lagern:

die Kugellager sind von Fa. SKF (Svenska Kegellagerfabriken aus Schweden). Die Lager sind demnach Qualitätslager. Die Kennzeichnung "C3" bezieht sich auf das Lagerspiel und ist für diese Anwendung passend.

Letztlich ist es eine "Glaubensfrage", für welche Lager man sich entscheidet. SKF ist seit Jahrzehnten ein führendes Unternehmen auf diesem Gebiet und beliefert viele Hersteller aus der Automobilindustrie. Das garantiert eine lange Lebensdauer der Lager. Der höhere Preis, im Vergleich zu Herstellern aus dem asiatischen Raum, ist dann gerechtfertigt, da es sich schlichtweg hier um eine Qualitätsprodukt handelt.

zu der Silikon Dichtmasse:

die Dichtmasse ist lt. Hersteller Öl- und Benzinfest und auch innerhalb des benötigten Temperaturbereiches verwendbar. Normalerweise reichen die mitgelieferten Dichtungen zur Abdichtung der Gehäusehälften und Deckel aus. Es kann dennoch nicht schaden, die abzudichtenden Flanschflächen, mit dieser Dichtmasse, dünn zu bestreichen. 

zu den Schrauben:

hier haben wir bewusst Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant ausgewählt. Die ursprünglich verwendeten Schlitzschrauben sind einfach schlecht zu montieren. Besonders da die Schrauben ein spez. Anziehdrehmoment (Nm mit Drehmoemntschlüssel) benötigen, ist hier der Innensechskant einfach besser geeignet.