Dichtung- und Lagersatz FAG für Motor Simson S51 S70 SR50 80 Enduro mit Kugellager Dichtungen Öl

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Ein Set mit verschiedenene Einzelteilen zur Abdichtung bzw. Regenerierung des Motors, bestehend... mehr

Ein Set mit verschiedenene Einzelteilen zur Abdichtung bzw. Regenerierung des Motors, bestehend aus:

1x Motordichtsatz:

 1x   Motormitteldichtung
 1x   Dichtung für Kupplungsdeckel
 1x  Vergaserflanschdichtung
 1x  Dichtung für die Vergaserwanne
 1x  Zylinderfußdichtung
 1x  Kurbelwellendeckeldichtung
 1x  Dichtung für Dichtkappe
 1x  Zylinderkopfdichtung

 

1x Kugellagersatz von Fa. FAG 6-teilig für Motor und Getriebe bei Motortyp M351 bis M754.

 2x   FAG 6204 C3 Lager  für Kurbelwelle
 1x  FAG 6000 C3 Lager  für Kupplungswelle 
 1x  FAG 6203 C3 Lager  für Kupplungswelle 
 1x  FAG 6004 C3 Lager  für Abtriebswelle 
 1x  FAG 16004 C3 Lager  für Abtriebswelle 
 1x  Nadellager (nicht von Fa. FAG)  für Kolbenbolzen

 

1x Satz Schrauben mit Innensechskant (Inbus), nach DIN 912 / ISO 4762, 8.8 verzinkt:

 8x   M6 x 35mm
 8x   M6 x 40mm
 2x  M6 x 50mm
 1x  M6 x 25mm 

 

1x Satz Radialwellendichtringe (bzw. Simmerringe) "blau", Material: NBR:

 1x   Ø22mm x Ø35mm x 7mm   für Kickstarterwelle 
 1x  Ø20mm x Ø30mm x 7mm  für Abtriebswelle 
 1x  Ø20mm x Ø47mm x 7mm  für Kurbelwelle
 1x  Ø20mm x Ø35mm x 7mm  für Kurbelwelle

 

1x 1l Getriebeöl GL  80W von Firma Addinol (mit einer Viskosität von SAE 80W)

1x Ölablasschraube M14 mit Magnet

1x Kupferdichtring für die Ölablasschraube

1x Verschlusskappe in rot für Öleinfüllöffnung incl. O-Ring

1x Verschlusskappe in schwarz incl. O-Ring

1x Krümmerdichtung nach DIN 7603 Form C aus Kupfer innen hohl. Abmessungen: Ø28mm x Ø34mm x 2mm.

1x Tube Silikon Dichtmasse 

1x Zündkerze AWIRA B8HNS 

Mopepiraten Tipp:

zu den Wellendichtringen:

Das Material NBR ist in seinen Materialeigenschaften vergleichbar mit dem oft genannten Viton (FKM/FPM). Wobei lt. Materialdatenblatt NBR tiefere Temperatur standhält (-30°C) als z.B. Viton Ringe. Alle auf dem Markt angebotenen Materialien sind beständig gegen Öle oder Fette. Entscheidend, aus techn. Sicht, ist der Anwendungsfall, Temperaturbereich sowie die Umfangsgeschwindigkeit des Bauteils (hier die Kickstarterwelle), nur in bestimmten Anwendungsfällen verträgt sich NBR nicht mit bestimmten Öl-Additiven. Dies ist hier aber nicht der Fall, somit kann auch dieses Material bzw. dieser RWDR bedenkenlos genommen werden.Meist wird (kurz vor der Montage) der Raum zwischen Dichtlippe und Staublippe mit Fett befüllt (schützt die Dichtlippe beim Einfahren vor Überhitzung bevor das erste Schmieröl an die Lippe kommt). 

zu den Lagern:

die Kugellager sind von Fa. FAG bzw. gehört FAG zur Schaeffler Gruppe. Die Lager sind demnach Qualitätslager. Die Kennzeichnung "C3" bezieht sich auf das Lagerspiel und ist für diese Anwendung passend.

zu der Silikon Dichtmasse:

die Dichtmasse ist lt. Hersteller Öl- und Benzinfest und auch innerhalb des benötigten Temperaturbereiches verwendbar. Normalerweise reichen die mitgelieferten Dichtungen zur Abdichtung der Gehäusehälften und Deckel aus. Es kann dennoch nicht schaden, die abzudichtenden Flanschflächen, mit dieser Dichtmasse, dünn zu bestreichen. 

zu den Schrauben:

hier haben wir bewusst Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant ausgewählt. Die ursprünglich verwendeten Schlitzschrauben sind einfach schlecht zu montieren. Besonders da die Schrauben ein spez. Anziehdrehmoment (Nm mit Drehmoemntschlüssel) benötigen, ist hier der Innensechskant einfach besser geeignet.

zum Getriebeöl:

1L Getriebeöl GL 80 W von Fa. Addinol, mit folgenden Eigenschaften:

  • erfüllt Norm API GL-3, 
  • gutes Verschleißschutzverhalten, 
  • gute Fresstragfähigkeit (Erklärung siehe "Mopedpiraten Tipp),
  • hohe Alterungsstabilität,
  • gutes Korrosionsschutzverhalten,
  • gutes Antischaumverhalten (kein Aufschäumen während des Betriebs bzw. Zahneingriffs).