RWDR Wellendichtring WRD Ø20xØ30x7mm NBR schwarz für Simson SR50, SR80, S51, S70, S53, KR51 Schwalbe

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  • MOPE.90004

Wellendichtring oder auch RWDR: Radialwellendichtring genannt, bestehend aus einer Dichtlippe, welche innen mit einer Zugfeder (zwecks Vorspannung der Lippe auf der Welle) überzogen ist. 

Dieser Dichtring hat zusätzlich eine Staublippe, der die Dichtlippe zusätzlich vor Straßenschmutz schützt.


Technische Daten:

Hersteller: WRD
Innendurchmesser: 20mm
Aussendurchmesser: 30mm
Breite: 7mm
Material: NBR, Acrylnitril-Butadien-Kautschuk "Nitrilkautschuk"
Farbe: schwarz
Einbauort/Position: bei M500-M700 Motor: Abtriebswelle
bei M53 Motor: im Kupplungsdeckel
bei MZ Motor: an Kurbelwelle
Ausführung: mit Staub- und Dichtlippe (Doppellippe)
Passend für folgende MZ Modelle: ETZ 125, ETZ 150
Passend für folgende Simson Modelle: MS50, S50, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80, KR51/1 Schwalbe, KR51/2 Schwalbe, SC-050, SD 50, Sperber-BR, TS050

 

 

Mopedpiraten Tipp:

Das Material NBR ist in seinen Materialeigenschaften vergleichbar mit dem oft genannten Viton (FKM/FPM). Wobei lt. Materialdatenblatt NBR tiefere Temperatur standhält (-30°C) als z.B. Viton Ringe. Alle auf dem Markt angebotenen Materialien sind beständig gegen Öle oder Fette. Entscheidend, aus techn. Sicht, ist der Anwendungsfall, Temperaturbereich sowie die Umfangsgeschwindigkeit des Bauteils (hier die Kickstarterwelle), nur in bestimmten Anwendungsfällen verträgt sich NBR nicht mit bestimmten Öl-Additiven. Dies ist hier aber nicht der Fall, somit kann auch dieses Material bzw. dieser RWDR bedenkenlos genommen werden.

Meist wird (kurz vor der Montage) der Raum zwischen Dichtlippe und Staublippe mit Fett befüllt (schützt die Dichtlippe beim Einfahren vor Überhitzung bevor das erste Schmieröl an die Lippe kommt).