Bitte die Gesamtlänge (Seele und Hülle) der alten Züge vorher genau messen, um ganz sicher zu gehen, dass die neuen Züge auch wirklich passen.

Im Allgemeinen sind die original Seilzuglängen im entsprechenden Wartungshandbuch aufgelistet. Diese müssen, nach unserer Auffassung, nicht 100%ig eingehalten werden. Vielmehr sollte darauf geachtet werden, das Seilzüge nicht zu knapp oder zu lang bemessen sind und dann letzlich beim Verlegen Schwierigkeiten machen. Die von uns angebotenen Länge entsprechen nahezu den original Abmessungen.

Bei der Montage des neuen Bowdenzugs muss dieser entsprechend knickfrei und in einem möglichst großzügigen Bogen (Radius) verlegt werden, um Schwergängigkeit und einen Totalausfall auf Dauer zu verhindern. Zusätzlich sollten klasssische Bowdenzüge ohne PTFE (Teflon) Innenseele einmal im Jahr gewartet/geprüft und neu geölt werden. Hier empfiehlt sich die Schmierung mit normalen Getriebeöl oder Waffenöl. Die Formel dazu ist schlicht und einfach, einfach das Öl nach und nach oben in den Bowdenzug einfüllen und dies solange wiederholen bis das Öl unten wieder herausläuft. Alternativ kann man auch einen Bowdenzugöler zu Hilfe nehmen.

Bei modernen Zügen mit Tefloninnenhülle ist NUR! PTFE (Teflon) -Spray /Öl zur Wartung und Pflege geeignet.

 

S50:

Art Gesamtlänge

Funktionslänge
(freies Seelenende)

Gaszug 775 mm 56 mm
Kupplungszug 983 mm 67 mm
Vorderer Bremszug 1100 mm 133 mm
Starterzug 942 mm 44 mm

 

S51 und S70:

Art Gesamtlänge

Funktionslänge
(freies Seelenende)

Gaszug 775 mm 56 mm
Kupplungszug 983 mm 108 mm
Vorderer Bremszug 1100 mm 133 mm
Starterzug 942 mm 44 mm

 

S51 und S70 Enduro:

Art Gesamtlänge

Funktionslänge
(freies Seelenende)

Gaszug 854 mm 58 mm
Kupplungszug 1023 mm 108 mm
Vorderer Bremszug 1139 mm 133 mm
Starterzug 1020 mm 44 mm

 

SR50 und SR80:

Art Gesamtlänge

Funktionslänge
(freies Seelenende)

Gaszug 1100 mm 55 mm
Kupplungszug 1200 mm 110 mm
Vorderer Bremszug 1068 mm 131 mm
Hinterer Bremszug 879 mm 115 mm
Starterzug 1100 mm 48 mm