12 Volt Zündung von MVT, Vape sowie Kokusan Nachbauten speziell für Simson Fahrzeuge wie:

  • Simson S50 
  • Simson S51
  • Simson SR50
  • Simson Schwalbe KR51/2

Umrüstkit Zündung 12V mit VAPE Polrad für Simson S51, S50
12V elektronische Zündanlage, mit VAPE Polrad, als kostengünstiges Umrüstset für bestehende Unterbrecherzündanlagen, passend für Simson S51, S50, S70.Die Umrüstung von der alten 6V Unterbrecherzündung auf eine moderne 12 Volt Zündanlage sind immens, so z.B.:verschleißarm im Vergleich zum oft verschlissenen Unterbrecher / Kondnesator,stärkerer Zündfunken und somit auch eine verbesserte Kraftstoff-Luft Verbrennung,verbesserte Lichtleistung, da nun 12V Glühlampen (z.B. Bilux - 2Draht Birne)verwendet werden können sogar bis zum H4  Scheinwerfer reicht die Leistung,Erweiterung für Zusatzverbraucher möglich, so z.B. USB Anschluss zur Handyladung.techn. Daten:Grundplatte (Stator): 12V AC mit 11 Polen (Leistung: 100W) von AKA Electric,Rotor: VAPE Polrad mit vergossenen Magneten, feingewuchtetBlinkgeber 12V,Spannungsregler R54 12V,Zündmodul Z71 12V,Kabelbaum mit Montageblechen,12V Lampensatz komplett 12V Bilux 35/35Watt für den Umbau,12V Gel-Batterie FB5L-B von FULBAT mit 5,3 Ampere (Download: Datenblatt und Download: Bedienungsanleitung, sowie Hinweise zum Batteriepfand oder der Entsorgung liegen in Papierform dem Paket bei,Hupe mit HalteblechZündkabel racing orange mit Kerzenstecker (entstört)Schaltplan incl. Infomationen zum Einbau. Der Preis ist entsprechend 259EUR wie folgt ausgewiesen: 251,50EUR plus 7,50EUR Batteriepfand. Zusammen 259EURHinweise und Informationen zum Batteriegesetz (BattG)mit dem Verkauf dieser Batterie sind wir als Firma/Händler, gemäß dem Batteriegesetz (BattG) verpflichtet, unsere Kunden auf folgendes hinzuweisen: Altbatterien dürfen nicht in den Hausmüll. Verbraucher/Käufer sind gesetzlich dazu verpflichtet Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle zu bringen.Weiterhin können Sie auch Ihre gebrauchte Batterie an unser Lager: Siob GmbH, Fischweg 15, 06217 Merseburg senden (bitte beachten Sie die Gefahrgut-Versandbestimmungen der jeweiligen Logistik Unternehmen). Batterien sind mit dem Symbol einer durchkreutzten Mülltonne gekennzeichnet. Dies bedeutet: Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll. Die chem. Zeichnen unter dem Mülltonnen Symbol bedeuten Pb: Blei, Cd: Cadmium und Hg: Quecksilber. Das beutet, dass bestimmte Grenzmengen der angegebenen chem. Stoffe in diesem Batterietyp überschritten sind:Hg: mehr als 0,0005 Gewichtsprozent Quecksilber,Cd: mehr als 0,002 Gewichtsprozent Cadmium,Pb: mehr als 0,004 Gewichtsprozent Blei.

259,00 €*
Tipp
Innenrotor Zündung MVT Digital Direct mit Licht für Simson S50, S51, S70
Komplette Hochleistungszündanlage MVT Digital Direct mit 12V Anschluss für Licht. Passend für eine Vielzahl von Simson Fahrzeugen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Innenrotorzündanlagen, welche meist nur für den Rennsport konzipiert sind, hat der spanische Hersteller MVT eine Licht-/Ladespule integriert. Das bedeutet, diese Zündanlage kann die originale Zündung vollständig ersetzen und die ganze Bordelektronik mit Strom versorgen. Durch den viel leichteren Innenrotor ist der Motor deutlich agiler, hängt viel besser am Gas und das Standgas ist sehr stabil. Ein leichter Innenrotor ist bei einem 2-Takt Motor dem schweren Originalrotor stark überlegen und liefert beste Performance bei absoluter Zuverlässigkeit und sehr guter Alltagstauglichkeit. Zum Vergleich: das Standard-Polrad (Schwungrad)  bei Standard Zündung wiegt  ca.1028g und der wesentlich kleinere Rotor der MVT DD nur ca. 327g. Das ist eine Gewichtsersparnis von ca. Faktor 3. Dadurch braucht der Motor auch 3 mal weniger Kraft bei der Beschleunigung (siehe Formel: F=m*a wobei F die Kraft, m das Gewicht des Polrads und a die Beschleunigung ist) Die Zündanlage "Digital Direct" besitzt eine digitale CDI (optimierte Zündkennfeld-Hochspannungskondensatorzündung) mit situationsbedingter Zündzeitpunktverstellung (Zündwinkelkorrekturen je Betriebszustand bei Start, Volllast, Teillast etc.) und ist damit bestens für Standard- und getunte Simson Motoren geeignet. Die MVT Zündung erzeugt ab 8000 U/min 42 Kilovolt Zündleistung und arbeitet bis zu einer maximalen Umdrehung von bis zu 22.000 U/min mit 2 Funken pro Umdrehung. Die Lichtleistung wird mit gemessenen 55W angegeben, was für eine Innenrotorzündung ein sehr guter Wert ist wenn man den kleinen Rotor und Spulen bedenkt. Eine darauf hin abgestimmte Fahrzeugbeleuchtung bietet jetzt ausreichend Fahrkomfort und Sicherheit. Das besondere Highlight dieser Zündanlage ist der orangefarbene Stator und der schwarz eloxierte Rotor. Alle im Lieferumfang enthaltenen Komponenten befinden sich in einer edlen Holzbox. Lieferumfang: Hochleistungszündspule, Rotor, Stator, digitale CDI, Grundplatte, Befestigungsmaterial, ausführliche bebilderte Montageanleitung in deutscher Sprache Technische Daten: Lichtleistung: 55W  Zündspannung: 42.000 Volt bei 8000 U/min max. Drehzah: 22.000 U/min Passend für Simson: S50, S51, S53, S70, S83, SR50, SR80, SD50Schwalbe KR51, Spatz SR4-1, Sperber SR4-3, Star SR4-2    

249,00 €*
Tipp
Innenrotor Zündung MVT Premium mit Licht für Simson S51, S53, S70, S83, SR50, SR80, KR51/2
Komplette Hochleistungszündanlage MVT Premium mit 12V Anschluss für Licht. Passend für eine Vielzahl von Simson Fahrzeugen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Innenrotorzündanlagen, welche meist nur für den Rennsport konzipiert sind, hat der spanische Hersteller MVT eine Licht-/Ladespule integriert. Das bedeutet, diese Zündanlage kann die originale Zündung vollständig ersetzen und die ganze Bordelektronik mit Strom versorgen. Durch den viel leichteren Innenrotor ist der Motor deutlich agiler, hängt viel besser am Gas und das Standgas ist sehr stabil. Ein leichter Innenrotor ist bei einem 2-Takt Motor dem schweren Originalrotor stark überlegen und liefert beste Performance bei absoluter Zuverlässigkeit und sehr guter Alltagstauglichkeit. Zum Vergleich: das Standard-Polrad (Schwungrad) bei Standard Zündung wiegt ca.1028g und der wesentlich kleinere Rotor der MVT Premium nur ca. 327g. Das ist eine Gewichtsersparnis von ca. Faktor 3. Dadurch braucht der Motor auch 3 mal weniger Kraft bei der Beschleunigung (siehe Formel: F=m*a wobei F die Kraft, m das Gewicht des Polrads und a die Beschleunigung ist) Die MVT Premium hat eine analoge CDI (Hochspannungskondensatorzündung) mit linearer Zündkurve und ist damit super geeignet für originale oder getunte Motoren bis 15.000 U/min. Die MVT Zündung erzeugt ab 8000 U/min 42 Kilovolt Zündleistung und arbeitet bis zu einer maximalen Umdrehung von bis zu 22.000 U/min mit 2 Funken pro Umdrehung. Die Lichtleistung wird mit gemessenen 55W angegeben, was für eine Innenrotorzündung ein sehr guter Wert ist wenn man den kleinen Rotor und Spulen bedenkt. Eine darauf hin abgestimmte Fahrzeugbeleuchtung bietet jetzt ausreichend Fahrkomfort und Sicherheit. Technische Daten: Lichtleistung: 55W Zündspannung: 42.000 Volt bei 8000 U/min max. Drehzahl: 22.000 U/min Ausführung: ohne Zündzeitpunktverstellung Lieferumfang: Zündspule, Rotor, Stator, analoge CDI, Grundplatte, Befestigungsmaterial, ausführliche bebilderte Montageanleitung

256,90 €*

Vorteile der Zündanlagen für Simson:

  • Umrüstung auf H4-Scheinwerfer möglich
  • höhere Drehzahlen für Tuningmotoren
  • besseres Anspringverhalten durch stabilen Zündfunken
  • wartungsfrei gegenüber der Unterbrecherzündung - Drehzahlbeständig
  • gleichbleibender, konstanter Ladestrom
  • keine Probleme hinsichtlich Wärmeentwicklung
  • bessere Gasannahme, drehfreudiger im Vergleich zu älteren Systemen
Generell sind nach Einbau weitere diverse Sachen möglich hinsichtlich LED Beleuchtung, Umbau auf Sitzheizung etc. 

Einbau

Zur Montage sollte entweder eine Zündlichtpistole oder eine Zünduhr  benutzt werden.

Für die 12V kontaktlose Zündung von 101 Octane findet ihr hier die Anleitung:

Anleitung 101 Octane Zündung Simson

12V Glühlampen  

der Vorteil der Lichtmaschinen Umrüstung ist neben dem besseren Zündverhalten der nunmehr mögliche Einsatz von 12 Volt Glühbirnen. 

Diese haben im vergleich zu den 6 Volt Varianten eine deutlich bessere Lichtausbeute und führen daher automatisch zu einer höheren Verkehrssicherheit.

Wir bieten einen kompletten 12V Lampensatz für die Simson an. Diese Birnen haben auch das notwendige E-Prüfzeichen. Ohne E-Kennzeichnung würde die allg. Betriebserlaubnis erlöschen.


Gluehlampen Set fuer Simson S51 12V

Einstellung des Frontscheinwerfers

in aller Regel werden nach Umrüstung der Zünd-/Lichtanlage auf eine moderne elektr. 12V Anlage (ob nun Vape oder Alternativen davon) ebenso alle Glühbirnen auf 12V Varianten umgerüstet.

Einfach wegen der besseren Lichtausbeute, verbunden mit der erhöhten Fahrtsicherheit, die diese Birnen dann mit sich bringen.

Meist wird dabei der Frontscheinwerfer geöffnet. Nach dieser Arbeit empfehlen wir die korrekte Einstellung des  Scheinwerfers, mit nachfolgender kurzen Erklärung, zu  Überprüfen.

Das hier unten stehende Bild soll den Vorgang grafisch unterstützen.

1.) stellt das Moped auf einen ebenen Untergrund (Straße oder Weg) vor eine helle Häuserwand oder ein Garagentor, 

2.) je nach persönlichen Fahrbetrieb (ob Solo oder mit Sozius) soll das Moped belastet werden (also draufsitzen) und senkrecht gehalten werden, vorher den korrekten Reifendruck prüfen und bei den Stoßdämpfern die korrekt Einstellung (fall vorhanden),

3) ein Helfer misst nun einmal vom Boden zur Mitte des Scheinwerfers und überträgt dieses Maß an die Wand (obere Linie waagerecht im Bild die "gelbe"), weiterhin misst er die Entfernung zur Wand. Diese muss ca. 5m betragen.

4) nun muss der Helfer 5cm unterhalb der gelben Linie ein weitere Linie anbringen,

5) jetzt kann das Abblendlicht überprüft werden. Die Hell-Dunkel Grenze des an die Wand auftreffenden Lichtes vom Scheinwerfer sollte genau auf der unteren Linie (grün) sein. Sollte hier eine Abweichung erkennbar sein, muss am Scheinwerfer nachjustiert werden.

6) die Überprüfung des Fernlichtes sollte Lichtkegel auf der oberen Linie liegen.