12 Volt Zündung von MVT, Vape sowie Kokusan Nachbauten speziell für Simson Fahrzeuge wie:
- Simson S50
- Simson S51
- Simson SR50
- Simson Schwalbe KR51/2
Vorteile der Zündanlagen für Simson:
- Umrüstung auf H4-Scheinwerfer möglich
- höhere Drehzahlen für Tuningmotoren
- besseres Anspringverhalten durch stabilen Zündfunken
- wartungsfrei gegenüber der Unterbrecherzündung - Drehzahlbeständig
- gleichbleibender, konstanter Ladestrom
- keine Probleme hinsichtlich Wärmeentwicklung
- bessere Gasannahme, drehfreudiger im Vergleich zu älteren Systemen
Einbau
Zur Montage sollte entweder eine Zündlichtpistole oder eine Zünduhr benutzt werden.
Für die 12V kontaktlose Zündung von 101 Octane findet ihr hier die Anleitung:
12V Glühlampen
der Vorteil der Lichtmaschinen Umrüstung ist neben dem besseren Zündverhalten der nunmehr mögliche Einsatz von 12 Volt Glühbirnen.
Diese haben im vergleich zu den 6 Volt Varianten eine deutlich bessere Lichtausbeute und führen daher automatisch zu einer höheren Verkehrssicherheit.
Wir bieten einen kompletten 12V Lampensatz für die Simson an. Diese Birnen haben auch das notwendige E-Prüfzeichen. Ohne E-Kennzeichnung würde die allg. Betriebserlaubnis erlöschen.
Einstellung des Frontscheinwerfers
in aller Regel werden nach Umrüstung der Zünd-/Lichtanlage auf eine moderne elektr. 12V Anlage (ob nun Vape oder Alternativen davon) ebenso alle Glühbirnen auf 12V Varianten umgerüstet.
Einfach wegen der besseren Lichtausbeute, verbunden mit der erhöhten Fahrtsicherheit, die diese Birnen dann mit sich bringen.
Meist wird dabei der Frontscheinwerfer geöffnet. Nach dieser Arbeit empfehlen wir die korrekte Einstellung des Scheinwerfers, mit nachfolgender kurzen Erklärung, zu Überprüfen.
Das hier unten stehende Bild soll den Vorgang grafisch unterstützen.
1.) stellt das Moped auf einen ebenen Untergrund (Straße oder Weg) vor eine helle Häuserwand oder ein Garagentor,
2.) je nach persönlichen Fahrbetrieb (ob Solo oder mit Sozius) soll das Moped belastet werden (also draufsitzen) und senkrecht gehalten werden, vorher den korrekten Reifendruck prüfen und bei den Stoßdämpfern die korrekt Einstellung (fall vorhanden),
3) ein Helfer misst nun einmal vom Boden zur Mitte des Scheinwerfers und überträgt dieses Maß an die Wand (obere Linie waagerecht im Bild die "gelbe"), weiterhin misst er die Entfernung zur Wand. Diese muss ca. 5m betragen.
4) nun muss der Helfer 5cm unterhalb der gelben Linie ein weitere Linie anbringen,
5) jetzt kann das Abblendlicht überprüft werden. Die Hell-Dunkel Grenze des an die Wand auftreffenden Lichtes vom Scheinwerfer sollte genau auf der unteren Linie (grün) sein. Sollte hier eine Abweichung erkennbar sein, muss am Scheinwerfer nachjustiert werden.
6) die Überprüfung des Fernlichtes sollte Lichtkegel auf der oberen Linie liegen.