Montage Kolbenringe - Einbaumarkierungen
- dass der 3. Ring (Ölabstreifring) fehlt, da es sich hier um eine Gemischschmierung handelt und somit ein Ölabstreifring nicht notwenig ist,
- Sicherungsstifte in der Ringnut verhindern ein verdrehen der Kolbenringe und somit ein Aufgehen der Stoßenden in den Kanälen.
Rechteckring mit Einbaumarkierung
auf der linken Seite ein Kolebenring mit einer eingeprägten Einbaumarkierung (auf "13°°"), hier: "STD", Standard. Es können auch andere Buchstaben, Zahlen o.ä. sein.
Hierbei ist zu beachten, dass diese Einprägungen immer in Richtung Verbrennungsraum zeigen müssen.
Montagewerkzeug
im Kapitel "Material der Kolbenringe" wurde bereits erläutert, dass die meisten Ringe aus einem Gußwerkstoff bestehen und dieser sehr empfindlich auf Dehnung reagiert. Daher raten wird von einer Montage per Hand grundsätzlich ab.
Die Ringe müsse nicht gleich brechen, haben aber bei Überdehung am Ringrücken eine nachhaltige Ovalität und dichten deswegen nicht mehr ab.
Wir empfehlen Kolbenringzangen oder Kolbenringspannbänder. Alle Bauteile müssen zudem sauber und leicht eingeölt sein.
Hinweise für die Montage
Allgemein gilt: "von unten nach oben montieren". D.h. zuerst wird der Ölabstreifring montiert danach die eigentlichen Dichtringe.
Hierbei gibt es die verschiedensten Arten. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass nur ein Ring eine verchromte Lauffläche hat. Dieser Ring muss dann in die erste / oberste Kolbenringnut montiert werden.
Auch gibt es Versionen mit einem gewellten Spreizring.
Bei 2-Takt Motoren:
hier umschließen die Ringstöße den Sicherungsstift. Dieser Stift soll ein rotieren der Ringe im Fahrbetrieb verhindern.
Kolbenringschäden
nach der Montage kann es trotz größter Sorgfalt zu einer Schädigung kommen. Günde dafür sind die umgebenden Systeme.
Z.B.:
- auf Grund von Motorschäden kann es zu einer Verbiegung des Pleuels kommen. Sind das untere und oberere Pleuellage nicht parallel zueinander führt dies im Betrieb zu einer Schieflage des Kolbens. Dadurch kommt es zu einem einseitigen radialen Verschleiß und die Ringe gehen zu Bruch.
- Verunreinigungen / Schmutz in der Ansaugluft durch magelhafte Luftfilterwartung. Hier wirkt der Schmutz wir ein Schnirgelpapier auf die Dichtflächen. Der Schmierfilm ist nicht mehr gewährleistet.
- Verbrennungsstörungen können zu einem Kraftstoffüberfluß führen. Der Ölfilm auf der Zylinderwand wird dadurch verdünnt und reißt ab. Die entstehende Mischreibung führt zu einem erhöhten Ölverbrauch des Motors und zu einem radialen Verschleiß der Ringe.
Kolben- und Zylinderpaarungen bei Simson Motoren
um die unweigerlich auftretenden Fertigungstoleranzen auszugleichen und um ein möglichst gleichbleibendendes Einbauspiel (0,03mm) zu gewährleisten, wurden Kolben und Zylinder zueinander gepaart. Original Zylinder aus DDR Produktion wurden an der Unterseite mit dem jeweiligen Bohrungsdurchmesser gekennzeichnet. Jedoch nur mit einer einzelnene Zahl: z.B. "1" heißt Bohrungsdurchmesser Zylinder 38,01mm. Die Kolbengröße ist auf dem Kolbenhemd aufgeprägt.
In der folgenden Tabelle sind die Paarungen für den Motortyp 532/543 aufgelistet und soll als Orientierung dienen, wenn einzelne Ringe bestellt werden müssen.
Serie:
Zylindergröße [mm] | Kolbengröße [mm] |
38,00 bis 38,01 | 37,97 |
38,01 bis 38,02 | 37,98 |
38,02 bis 38,03 | 37,99 |
38,03 bis 38,04 | 38,00 |
Ausschliff:
Zylindergröße [mm] | Kolbengröße [mm] |
38,25 bis 38,26 | 38,22 |
38,50 bis 38,51 | 38,47 |
38,75 bis 38,76 | 38,72 |
39,00 bis 39,01 | 38,97 |
39,25 bis 39,26 | 39,22 |
39,50 bis 39,51 | 39,47 |
Kolbenausrichtung - Kolbenbodenkennzeichnung
Nicht nur die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe müssen oft gerichtet verbaut werden sonder auch der Kolben selbst.
Hintergrund ist der, dass es Kolben mit asymmetrischer Bodenform gibt oder auch Kolben mit unterschiedlich großen ventiltaschen. Ebenso können die Verbrennungsmulden nicht genau in der Mitte der Kolbenbodenfläche liegen. Daher haben Kolben in aller Regel eine festgelegte Einbaurichtung.
Dazu kennzeichnen die Hersteller den Kolbenboden mit unterschiedlichen Markierungen. Diese Vielzahl an unterschiedlichen Kennzeichnungen können wir hier nicht zusammentragen, hier eine kleine Auflistung der gängigen Varianten im Zweirad Bereich (ohne Gewähr an Vollständigkeit):
Markierung Kolbenboden | Montageausrichtung |
"Pfeil" | in Richtung Außlasskanal |
"IN" | in Richtung Einlaßventil |
"EX" | in Richtung Auslaßventil |